dSPACE feiert 35-jähriges Firmenjubiläum und spendet 45.000 Euro

Paderborn 19.09.2023. Vor 35 Jahren begann in Paderborn die weltweite Erfolgsgeschichte von dSPACE. Dieses Jubiläum feierte der Soft- und Hardwarehersteller von Testsystemen für die Automobilindustrie nun und lud deshalb am vergangenen Freitag und Samstag seine Mitarbeiter und deren Familien zu einem großen Sommerfest ein. Rund 3.500 Besucher folgten der Einladung und genossen bei bestem Wetter erstklassige Live-Musik, gutes Essen und Trinken sowie viele anregende Gespräche. Im Rahmen des Jubiläums spendete dSPACE außerdem 17.000 Euro an die Paderborner Tafel, 5.000 Euro an die Schulmaterialkammer der Diakonie Paderborn-Höxter, 8.000 Euro an Odissa Charles e.V. und 15.000 Euro an das Kinderdorf Wekido in Westfalen.

Feedback der Organisationen:

Tafel Paderborn
Das Paderborner Unternehmen dSPACE unterstützt die Tafel Paderborn mit einer Spende in Höhe von 17000 €. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist die Tafel auf Spenden angewiesen. Die steigenden Kosten und immer mehr Menschen, die auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind, stellt die Tafel Paderborn vor große Herausforderungen. Die Unterstützung von dSPACE hilft ungemein diese Aufgaben weiterhin bewältigen zu können, die Tafel Paderborn bedankt sich für diese große Hilfe.

Odissa-Charles e.V.:
Der in Jinja, Uganda, aktive Odissa-Charles e.V. (www.odissa-charles-verein.de) unterstützt sozial schwache Kinder und Jugendliche (derzeit befinden sich 60 in der Förderung) und ermöglicht ihren Schulbesuch, damit sie die Chance auf Bildung und ein selbstständiges Leben erhalten. Die Paderbornerin Anne Grothe ist Gründerin und Vereinsvorsitzende und freut sich, dass dank der großzügigen Spende nun – im 10. Jahr nach Vereinsgründung – die Anschaffung eines „neuen“ gebrauchten Fahrzeugs möglich ist. So können die Kinder wieder sicher transportiert und medizinisch notwendige Fahrten zu Ärzten durchgeführt werden. Ein riesiges Dankeschön dafür an dSPACE!

Kinderdorf Peru:
Wir brauchen dringend eine Sekundarschule für unser Kinderdorf in Cieneguilla: Diesen Sommer hat der erste Jahrgang unsere dorfeigene Grundschule verlassen. Leider ist es nicht gelungen, für alle Kinder Sekundarschulplätze zu finden, da in dieser strukturschwachen Gegend kaum Schulen sind. Deshalb bauen wir nun nach und nach eine Sekundarschule auf, um den Kinderdorfkinder und den Kindern aus dem ländlichen Umland eine Chance auf Bildung zu geben. Mit der dSpace-Spende finanzieren wir einen Teil der Baukosten des ersten Klassenraums.

Kinderdorf Ghana:
Kürzlich haben wir den ersten Teil unseres Montessori-Kindergartens in Ghana eröffnet. Er bietet Kindern aus den benachbarten Townships Geborgenheit, pädagogische Begleitung und Entfaltungsmöglichkeiten. Eine Anzahl mittelloser Kinder kann den Kindergarten beitragsfrei besuchen. Um der großen Nachfrage zu begegnen, beginnen wir nun, Spenden für die Errichtung weiterer Gruppenräume zu sammeln.

Schulmaterialienkammer:
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie viele Familien, insbesondere deren schulpflichtige Kinder mit Materialien, die für den Schulbesuch benötigt werden. Im Schnitt kosten die Schulmaterialien bei einer Einschulung rund 400 €, in späteren Schuljahren je nach Schulliste 150-200 € pro Kind, die sich nicht alle Familien leisten können. Daher haben wir 2005 die Schulmaterialienkammer ins Leben gerufen, die in erster Linie durch ehrenamtliche Helfer kostenlos Materialien, vom Tornister bis zum Radiergummi, ausgeben. Zum Schuljahresbeginn 2023 konnten wir zum Beispiel rd. 1000 Termine vergeben.
Wir engagieren uns dafür, dass die Bildungschancen von Kindern nicht an ihrer sozialen Herkunft scheitern! Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!